Eine Person macht Sport auf einem Laufband

Forschungsprojekt BIOKIT

Das Forschungsprojekt BIOKIT entwickelt eine KI-basierte Lösung zur Bewegungsanalyse und -korrektur. Trinitas unterstützt als Praxispartner mit therapeutischer Expertise.

Künstliche Intelligenz auf Basis biomechanischer Simulation zur Bewegungsanalyse in der Therapie

Das Forschungsprojekt BIOKIT, getragen von der Berliner Hochschule für Technik und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, bringt innovative Technologien und wissenschaftliche Expertise zusammen. Die trinitas Therapie.Bewegung.Sport GmbH unterstütz das Projekt als externer Praxispartner. Wir liefern eine praxisnahe Perspektive und wertvolles Know-how aus den Bereichen Physio- und Bewegungstherapie.

Erkrankungen des Bewegungsapparates sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. Die Versorgungslücke im Gesundheitswesen wird zunehmend größer. Hier setzt BIOKIT an, um eine innovative und digitale Lösung anzubieten, die Patientinnen und Patienten gezielt unterstützt. Ziel des BIOKIT-Projekts ist die Entwicklung eines technischen Demonstrators, der ein therapeutisches Bewegungsprogramm analysiert und den Nutzerinnen ein Echtzeit-Feedback zur Verbesserung bietet. Der Demonstrator erfasst, analysiert und bewertet menschliche Bewegungen mittels biomechanischer Simulation. Durch die Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz kann ein individuelles Feedback, in Form von Bewegungskorretur, in Echtzeit gegeben werden.

Das Projekt bietet das Potenzial, die Interaktion zwischen Nutzer und Demonstrator der Interaktion zwischen Therapeuten und Patienten nachzuempfinden. Dies ermöglicht das eigenständige Fortführen der Therapie im privaten Umfeld, welches von großer Bedeutung ist, weil die verordneten Therapieeinheiten oftmals nicht ausreichen.

Weitere News

Forschungstag bei trinitas

Dezember 30, 2022

Präventionskurse

Oktober 1, 2022

SUP mit trinitas

Mai 31, 2023

Wonach suchen Sie?